Das Wichtigste zur Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale ist ein gemeinnütziger Verein. Er vertritt die Interessen von Verbrauchern in ganz Deutschland, verfolgt in diesem Zusammenhang Rechtsverstöße, informiert Öffentlichkeit und Medien über wichtige Themen und berät Verbraucher zu rechtlichen und wirtschaftlichen Fragen. Näheres lesen Sie hier.
Einige Filialen der Verbraucherzentrale bieten auch eine Schuldner- und Insolvenzberatung an. Fragen Sie ggf. bei der Beratungsstelle bei Ihnen vor Ort nach.
In der Regel ist die Schuldnerberatung für zahlungsunfähige Menschen kostenfrei. Erkundigen Sie sich ggf. im Vorfeld, ob für die von Ihnen gewünschte Beratung Gebühren anfallen, den bei bestimmten Themenbereichen können Kosten anfallen.
Inhalt
Was ist eine Verbraucherzentrale? – Definition
Bei der Verbraucherzentrale handelt es sich nicht um eine Behörde, sondern einen Verein. Dieser arbeitet nicht profitorientiert, sondern unabhängig und gemeinnützig im Sinne der Verbraucher. Es geht also nicht darum Gewinne zu erzielen. Subventioniert wird die Verbraucherzentrale durch staatliche Gelder. Zweigstellen gibt es überall in Deutschland, wodurch Verbraucher vor Ort unterstützt werden können. Für Beratungen ist zwar eine Gebühr zu entrichten, diese orientiert sich jedoch am Einkommen der jeweiligen Person. Wer also wenig verdient muss weniger oder unter Umständen gar nichts bezahlen. Dies gilt auch bei Schuldnerberatungsstellen, die von der Verbraucherzentrale betreut werden.
Bundesweit gibt es insgesamt über 200 Beratungsstellen, an die sich interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden können. Pro Bundesland steht eine Verbraucherzentrale zur Verfügung, die im Interesse der Verbraucher agiert. Als Dachorganisation vertritt die „Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) e.V.“ Verbraucheranliegen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf Bundesebene. Von der Verbraucherzentrale werden auch Schuldnerberatung und Finanzberatung angeboten, wenn Schuldner bei Überschuldung Hilfe brauchen.
Aufgaben der Verbraucherschutzzentrale: Wie die Verbraucherberatung abläuft
Wer sich mit dem Verein noch nicht näher auseinandergesetzt hat, fragt sich vermutlich was die Verbraucherzentrale überhaupt konkret macht bzw. in welchen Bereichen die Verbraucherzentrale Beratung anbietet. Im Allgemeinen liegt der Fokus unter anderem auf folgenden Themen, zu denen Verbraucher informiert und beraten werden:
- Gesundheit
- Umwelt
- Wirtschaft (hierunter fallen auch Schuldnerberatung und Beratung beim Insolvenzantrag)
- Digitale Bildung
Oberstes Ziel der Verbraucherzentrale ist es, eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung voranzutreiben. In dieser sollen die Bedürfnisse von Verbraucherinnen und Verbrauchern im Mittelpunkt stehen. Nicht zuletzt geht es darum Missstände innerhalb der Märkte aufzudecken und für Verbraucher transparent zu machen. Auch Lösungswege werden aufgezeigt und für deren Umsetzung falls nötig gestritten. Hierbei besteht ein reger Austausch mit Politik, Unternehmen und Verbänden. Dadurch möchte die Verbraucherzentrale gewährleisten, dass Anliegen von Verbrauchern in die Öffentlichkeit getragen werden.
Weitere Träger, die u. a. eine öffentliche Schuldnerberatung anbieten:
Verbraucherschutz wahrnehmen: Kontakt zur Verbraucherzentrale herstellen
Gibt es für die Bundesverbraucherzentrale eine eigene Telefonnumer? Da die einzelnen Anlaufstellen bundesweit verteilt sind ist die Frage durchaus berechtigt. Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich am besten zunächst an die Dachorganisation VZBV, die ihren Sitz in Berlin hat.
- Telefonisch,
- per Brief,
- E-Mail oder
- Fax
können Sie den Verein kontaktieren. Wo finde ich eine Verbraucherzentrale in meiner Nähe? Die zuständigen Mitarbeiter können Ihnen bei Bedarf die Kontaktdaten der nächsten Zweigstelle in Ihrer Nähe mitteilen, wenn Sie eine persönliche Beratung der Verbraucherzentrale vor Ort beanspruchen möchten.
NAME UND SCHWERPUNKT | ANSCHRIFT | KONTAKT |
---|---|---|
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. vzbv (Informationen und Beratung) | Markgrafenstr. 66 10969 Berlin Deutschland | Telefon 030/25800-0 Fax 030/25800-518 info@vzbv.de |
Guten Tag mein Name ist Gerd. Ich habe auch Probleme mit der bank. mein Lohn ist auf mein Konto eingegangen höhe 1500 Euro. habe alles bezahlt miete, Strom, Heizung kostete 1059 Euro, wollte Rest abheben bekam nur 30 Euro. Habe etliche mal angerufen das mein Geld frei geschaltet wird, nichts ist passiert. Kann mir nichts zu essen kaufen das ist der bank vollkommen egal. hochachtungsvoll Gerd
Guten Tag ich bräuchte ein Beratungsgespräch bei ihnen ,es geht um eine Schuldenverminderrungsmöglichkeit bzw Umschuldung zu meinen Gunsten bei einer Höhe von 25.000 Euro Darlehensumme . Meine Belastung beträgt der Rate ist monatlich bei 483 Euro. Können Sie mir einen Termin in Nördlingen machen ,da ich tel.niemand erreiche .Vielen Dank,Fr.
Guten Tag,
ich brauche eine Schuldnerberatung in meiner Nähe da ich Schwerbehindert bin.
bin auf den Rollstuhl angewiesen bin.