Unterlagen für die Schuldnerberatung – Welche Dokumente Sie brauchen

Das Wichtigste zu den Unterlagen für die Schuldnerberatung

Wie bereite ich mich am besten auf den ersten Termin zur Schuldnerberatung vor?

Suchen Sie alle relevanten Unterlagen zusammen und sortieren Sie diese nach Ihren Gläubigern.

Welche Unterlagen brauche ich denn für die Schuldnerberatung?

Einerseits benötigen Sie diejenigen Dokumente, die Ihr Einkommen und Vermögen belegen, etwa Gehaltsabrechnungen. Andererseits sollten Sie relevante Verträge sowie Rechnungen und Mahnungen Ihrer Gläubiger bereithalten – also diejenigen Unterlagen, die Ihre Schulden dokumentieren. Auch Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide und Inkassoschreiben sind wichtig.

Was macht der Berater mit den Unterlagen?

Mithilfe der Unterlagen kann der Schuldenberater Ihre finanzielle Situation genau analysieren. Dies dient der Vorbereitung für die Schuldenregulierung. Er prüft ggf. auch Inkassoforderungen auf ihre Zulässigkeit und erklärt Ihnen, was Sie im Falle eines Mahn- oder Vollstreckungsbescheids tun können.

Unterlagen für die Schuldnerberatung: Infos im Video

Welche Unterlagen für die Schuldnerberatung wichtig sind, erfahren Sie im Video.
Welche Unterlagen für die Schuldnerberatung wichtig sind, erfahren Sie im Video.

Benötigte Unterlagen für die Schuldnerberatung

Eine Übersicht über Ihre Einnahmen und Ausgaben können Sie den Unterlagen für die Schuldnerberatung beifügen.
Eine Übersicht über Ihre Einnahmen und Ausgaben können Sie den Unterlagen für die Schuldnerberatung beifügen.

Wer Schulden hat, will diese so schnell wie möglich loswerden. Doch für viele Schuldner stellt es eine große Herausforderung dar, sich aus eigener Kraft von ihren Geldproblemen zu befreien. In diesem Fall können sich Ratsuchende an eine Schuldnerberatung in ihrer Nähe wenden. Diese gibt Ihnen nützliche Ratschläge, beantwortet wichtige Fragen zu Aufgaben der Schuldnerberatung sowie zur Schuldenbereinigung und übernimmt außerdem die Kommunikation mit den Gläubigern.

Gerade bei öffentlichen Schuldnerberatungsstellen kann es einige Zeit dauern, bis Sie einen Termin bekommen. Lassen Sie die Wartezeit vor dem Erstgespräch nicht ungenutzt und suchen Sie schon einmal alle wichtigen Unterlagen zusammen und sortieren Sie diese. Nutzen Sie auch die Chance einer kostenlosen und unverbindlichen Ersteinschätzung Ihrer Schuldensituation auf Schuldenanalyse **.

Auf diese Weise kann sich Ihr Schuldnerberater schneller einen Überblick verschaffen und Ihnen so auch schneller helfen. Doch welche Unterlagen sollten Sie zur Schuldnerberatung unbedingt mitbringen?

Gläubiger-Unterlagen für die Schuldnerberatung:

  • Verzeichnis, in dem alle Gläubiger aufgelistet sind
  • Gesamtübersicht über Forderungen (Was wurde bereits beglichen? Was ist noch offen?)
  • Mahnbescheide, Vollstreckungsbescheide, Gerichtsbeschlüsse
  • mit Gläubigern geschlossene Verträge wie Kaufverträge, Darlehensverträge oder Rechnungen

Unterlagen über eigene Finanzen und Vermögen für die Schuldnerberatung:

  • Einkommensnachweise (Lohnabrechnungen, Gehaltsnachweise, Nachweise über andere Einkommensquellen wie z. B. Hartz 4, Kindergeld, Krankengeld etc.)
  • Vermögensnachweise (Kontoauszüge aller bestehenden Konten bzw. Girokonten, Sparbücher, Bausparverträge etc.)
  • Überblick über Einnahmen und Ausgaben in Form eines Haushaltsplans
  • Übersicht über bestehende Versicherungen
  • Information zu laufenden Kosten wie Mietkosten, Heizkosten, Stromkosten etc.
Tipp: Kontaktieren Sie die Schuldnerberatung online oder per Telefon, um zu erfahren, welche Dokumente Sie beim Erstgespräch auf jeden Fall dabei haben sollten. In vielen Schuldnerberatungsstellen liegen außerdem Formulare aus, mit einem Vermerk, welche Nachweise bzw. Unterlagen zur Schuldnerberatung mitzubringen sind.

Schuldnerberatung: Unterlagen sortieren nicht vergessen!

Benötigte Unterlagen für die Schuldnerberatung: Ein Haushaltsplan sorgt dafür, dass sich Ihr Schuldnerberater schneller einen Überblick verschaffen kann.
Benötigte Unterlagen für die Schuldnerberatung: Ein Haushaltsplan sorgt dafür, dass sich Ihr Schuldnerberater schneller einen Überblick verschaffen kann.

Um Ihnen selbst und dem Schuldnerberater die Übersicht zu erleichtern, sollten Sie die Unterlagen für die Schuldnerberatung vorher unbedingt sortieren und geordnet abheften.

Folgende Tipps sollten Sie beim Sortieren der Unterlagen beachten:

  • Sortieren nach Gläubigern: Die Schreiben, Bescheide und Verträge sollten unbedingt nach Gläubigern sortiert werden
  • Sortieren nach Aktualität: Sortieren Sie die Dokumente nach Datum (Aktuelle Unterlagen sollten ganz oben liegen)
  • Bei mehreren Gläubigern: Zur besseren Übersicht können Sie ein Gläubigerverzeichnis erstellen, in dem aufgeführt sind: Name des Gläubigers, Aktenzeichen, Höhe der Forderungen und wie der aktuelle Stand ist (Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Ankündigung des Gerichtsvollziehers)
  • Mehrere Forderungen von einem Gläubiger: Heften Sie diese am besten getrennt voneinander ab.

Unterlagen von folgenden Gläubigern sollten Sie unbedingt gesondert einsortieren, da diesen bei der Bearbeitung und der Schuldentilgung eine höhere Priorität zukommen sollte:

  • Dokumente zu Strom– und Mietschulden
  • Unterlagen zu Schulden bei Behörden und Ämtern (Finanzamt, Bußgeldbehörde etc.)
  • Bescheide über verhängte Geldstrafen
Tipp: Wenn Sie einen Haushaltsplan erstellen, können Sie entsprechende Nachweise wie beispielsweise Einkommensnachweise und Vermögensnachweise, gleich mit abheften.

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Über den Autor

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Mario G.

Mario hat einen Master-Abschluss in Sozialmanagement an der FH Potsdam erworben. Seit 2016 ist er Mitglied unserer Redaktion von schuldnerberatung.de und informiert unsere Leser über allerlei wichtige Themen rund um Schuldenrecht, Privatinsolvenz und Schuldenabbau.

Bildnachweise

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1 Gedanke zu „Unterlagen für die Schuldnerberatung – Welche Dokumente Sie brauchen

  1. Daniel

    Guten Morgen,

    Ich habe bereits versucht einen Insolvenzantrag bei einem Schuldenberater zu stellen, konnte diesen aber nicht mehr bezahlen und bin tiefer reingerutscht. Nun möchte ich es nochmals versuchen habe aber dass Problem das Rechnungen etc. noch bei diesem Berater sind und durch Umzüge und eigene *Dummheit sind mehrere Briefe abhanden gekommen sprich ich habe absolut die Übersicht verloren. Meine Frage ist brauche ich alle Rechnungen?

    Mit freundlichen Grüßen

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