Schulden sind eine große Belastung für die Menschen in Spandau. Wird das Geld knapp, drohen viele Einschränkungen und Einbußen. Daneben können meist die Kosten für Miete und Strom nicht mehr gedeckt werden. Vermieter und Energieversorger stellen ihre Forderungen. Der Druck auf den Schuldner wächst. Allein gelingt es den meisten Menschen nicht, die richtigen Schritte zu unternehmen. Wächst der Schuldenberg, ist dies ein sensibles Thema aber zugleich auch der Hinweis darauf, dass Sie ohne die Unterstützung einer fachkundigen Stelle nicht schuldenfrei werden können. Eine Schuldnerberatung in Berlin-Spandau kann die richtige Anlaufstelle sein.
Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Spandau
Schuldenanalyse-kostenlos.de
deutschlandweit tätig
✅ Termin ohne Wartezeit
Kontakt:
Sonnenallee 260/262
12057 Berlin
Telefon: 030 / 22 066 23 88
Fax: 030 / 22 066 23 89
E-Mail: kanzlei@schuldenanalyse-kostenlos.de
AWO Schuldner- und Insolvenzberatung
Betckestr. 7
13595 Berlin
Kontakt:
Telefon: 030 – 36 28 38 66
Fax: 030 – 36 28 38 68
E-Mail: verwaltung(at)awo-spandau-sib.de
Schuldner- und Insolvenzberatung Spandau Treffpunkt Regenbogen
Lynarstr. 9
13585 Berlin
Kontakt:
Telefon: 030 – 33 63 05 3
Fax: 030 – 33 50 58 98
E-Mail: info@schuldnerberatung-spandau.de
Fachanwalt für Steuerrecht Andreas Krenke
Carl-Schurz-Str. 61
13597 Berlin
Kontakt:
Telefon: 030 – 33 30 04 3
Fax: 030 – 33 39 94 3
Weitere Schuldnerberatungsstellen in Berlin (sortiert nach Stadtteilen):
Was bringt mir ein Termin in der Schuldnerberatung in Spandau?
Sie sind es gewohnt, Probleme allein zu lösen und haben bislang noch mit niemanden über den Druck der Gläubiger und die drohende Privatinsolvenz gesprochen? Dann ist es nun an der Zeit, aus diesem Teufelskreis der Insolvenz auszubrechen und sich einer Insolvenzberatung in Spandau anzuvertrauen.
Ihre Schulden werden Ihnen auch die Berater vor Ort nicht abnehmen können. Sie werden aber spüren, wie Ihnen eine große Last genommen wird, wenn Sie in der Beratung auf Verständnis und Vertrauen treffen und mit dem Schuldnerberater in Spandau offen über Ihre finanzielle Situation sprechen können.
Welche Unterlagen sind für die Schuldnerberatung in Berlin-Spandau wichtig?
In der Beratungsstelle kommt es zunächst darauf an, dass die Mitarbeiter ein reelles Bild ihrer finanziellen Situation vor Augen haben. Dies kann nur geschehen, wenn Sie bereit sind, Ihre finanziellen Probleme offen darzulegen.
Können Sie das Schuldenausmaß nicht benennen, helfen folgende Unterlagen in den Schuldnerberatungsstellen weiter:
- Kontoauszüge der letzten drei Monate
- Aufstellung offener Rechnungen
- Aufstellung laufender Kosten
- Mahnschreiben
- Kommunikation mit den Gläubigern
- Belege über Ihre Einnahmen
Bekommt die Schuldnerberatung in Spandau einen realistischen Einblick in Ihre Finanzen, kann zeitnah nach einer Lösung Ihres Problems gesucht werden. Nachdem Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt wurden, wird die Schuldnerberatungsstelle in Spandau nach Möglichkeiten suchen, Ihre Finanzen zu optimieren und an die Gläubiger mit Ratenzahlungsvereinbarungen oder Vorschlägen der Stundung und dem Erlass von Forderungen herantreten.
Bleiben die Verhandlungen mit den Gläubigern erfolglos, begleitet Sie die Schuldnerberatung in Spandau auch bei gerichtlichen Schritten.
Ist die Schuldnerberatung in Spandau für jeden kostenlos?
Sie möchten nicht auch noch auf den Kosten für die Schuldnerberatung in Spandau sitzenbleiben? Kostenlose Angebote bieten Ihnen die AWO und der Verein Treffpunkt Regenbogen. Die Nachfrage ist groß und Termine müssen häufig langfristig vergeben werden.
Ist Ihnen an einer schnellen Lösung Ihres Problems gelegen, können Sie bei den Anwälten des Stadtteils einen Termin vereinbaren. Meist wird für die erste Beratung keine Rechnung gestellt.