Trotz der Corona-Krise, die für viele Deutsche Kurzarbeit, Jobverlust und andere finanzielle Schwierigkeiten als Konsequenz bedeutet, bleibt die Zahl der Privatinsolvenzen in Baden-Württemberg vergleichsweise niedrig. Die Überschuldungsquote erreicht 8,3%, damit liegt das Bundesland hinter Bayern auf Platz 2 der am wenigsten verschuldeten Bundesländer. Aber auch wenn das Land im deutschlandweiten Vergleich gut abschneidet, sind bei weitem nicht alle Menschen in Baden-Baden schuldenfrei. Diese Menschen können sich Hilfe bei einer Schuldnerberatung in Baden-Baden suchen.
Eine Auswahl der Schuldnerberatungsstellen in Baden-Baden
Schuldenanalyse-kostenlos.de
deutschlandweit tätig
✅ Termin ohne Wartezeit
Kontakt:
Telefon: 030 / 22 066 23 88
Fax: 030 / 22 066 23 89
E-Mail: kanzlei@schuldenanalyse-kostenlos.de
Webseite **Diakonisches Werk des evangelischen Kirchenbezirks Baden-Baden & Rastatt
Maria-Viktoria-Str. 8
76530 Baden-Baden
Kontakt:
Telefon: 07221 30 22 76-1
Fax: 07221 30 22 76-6
E-Mail: schuldnerberatung@diakonie-bad-ra.de
Schuldner- und Insolvenzberatung der Stadt Baden-Baden
Gewerbepark Cité 1
76532 Baden-Baden
Kontakt:
Telefon: 07221 / 93-14 53
Fax: 07221 / 93-24 81 45 3
E-Mail: monika.hatz@baden-baden.de
Weitere Schuldnerberatungsstellen in Baden-Württemberg (alphabetisch sortiert):
Was sollte ich zur Schuldnerberatung in Baden-Baden mitbringen?
Ihr Berater in der Schuldnerberatungsstelle in Baden-Baden muss sich zunächst einen Überblick über Ihre finanzielle Situation und die Höhe Ihrer Schulden machen. Deshalb sollten Sie an folgende Unterlagen denken:
- Übersicht über Einnahmen und Ausgaben
- Einkommensnachweise
- Unterlagen zu den Gläubigerforderungen (Rechnungen oder Briefverkehr)
- Vermögensnachweise (Kontoauszüge, Wertpapiere, Bausparverträge, Lebens-/ Rentenversicherung)
Eine Schuldnerberatung in Baden-Baden kann in vielerlei Hinsicht sehr hilfreich sein. Die meisten Beratungsstellen bieten verschiedene Services an, wie zum Beispiel die Forderungsüberprüfung, Verhandlungsführung mit Gläubigern, Unterstützung bei der eigenen Finanzplanung und die Erstellung eines Schuldenbereinigungsplans.
Ein Schuldenbereinigungsplan wird erstellt – aber was ist das?
Die Schuldnerberatung in Baden-Baden wird mit den Betroffenen einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan erstellen, welcher einen Vergleichsvorschlag des Schuldners darstellt und ein Insolvenzverfahren verhindern soll. Dafür werden zunächst alle Gläubiger angeschrieben und über die finanzielle Situation des Betroffenen informiert. Die Gläubiger müssen diesem ihre Forderungen mitteilen, so dass später darüber verhandelt werden kann, welche Zahlungen ihnen angeboten werden können.
In der Regel sieht das Zahlungsangebot eine monatliche Zahlung für die Dauer von 72 Monaten oder eine Einmalzahlung vor. Der Vergleichsvorschlag kann zudem eine Stundung oder einen Zahlungsaufschub beinhalten. Im Normalfall kann der Schuldner nicht alle Schulden im vollen Umfang zurückzahlen, so dass meistens auch ein teilweiser Erlass der Schulden zu dem Plan gehört.
Ein Schuldenbereinigungsplan legt eine Quote fest, die den Anteil der Forderungen, die der Schuldner bezahlen kann, benennt. Die Quote gilt dann für alle Gläubiger, so dass der Schuldner sein Geld einigermaßen gerecht aufteilen wird.
Sollte der Schuldner finanziell nicht in der Lage sein, überhaupt Zahlungsangebote zu machen, kommt der Nullplan zum Einsatz. Das ist ein Schuldenbereinigungsplan, der beinhaltet, dass alle Verbindlichkeiten erlassen werden.
Der Schuldenbereinigungsplan, den die Schuldnerberatung in Baden-Baden erstellt, beinhaltet eine Liste mit allen Gläubigern, ihren Forderungen, die finanzielle Situation des Schuldners, bestehende Unterhaltsverpflichtungen und sein Einkommen.