Von einer Überschuldung wird gesprochen, wenn das Einkommen einer Person nicht mehr dazu ausreicht, um Lebenshaltungskosten und andere finanzielle Verpflichtungen, wie etwa monatliche Kreditraten, zu begleichen. Laut einer Statistik der Creditreform Wirtschaftsforschung sind in Mecklenburg-Vorpommern derzeit fast 156.000 Menschen von einer solchen Überschuldung betroffen. Mit einer Schuldnerquote von 10,5 Prozent liegt das an der Ostsee gelegene Bundesland damit leicht über dem Bundesdurchschnitt. Schuldner, die Hilfe benötigen, können sich an eine Schuldnerberatung, die in Mecklenburg-Vorpommern von verschiedenen Stellen angeboten wird, wenden.
Schuldnerberatungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern (nach Stadt)
Landesweite Angebote der Schuldnerberatung
Schuldenanalyse-kostenlos.de
deutschlandweit tätig
✅ Termin ohne Wartezeit
Kontakt:
Telefon: 030 / 22 066 23 88
Fax: 030 / 22 066 23 89
E-Mail: kanzlei@schuldenanalyse-kostenlos.de
Webseite **Diakonisches Werk Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Körnerstr. 7
19055 Schwerin
Kontakt:
Telefon: 03 85 50 06-0
E-Mail: info@diakonie-mv.de
Schuldnerberatung Schwerin – Volkssolidarität Südwestmecklenburg e. V.
Dreescher Markt 4
19061 Schwerin
Nur für Bürger Schwerins
Kontakt:
Telefon: 0385 / 77 33 65 65
E-Mail: schuldnerberatung@vs-swm.de
ADN Schuldner- und Insolvenzberatung e.V.
Landesweite Schuldnerberatung
Kontakt:
Telefon: 0800 – 399 90 00
Welche Schuldnerberatungsstellen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern?
Laut Angaben von Stefanie Drese, der Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung von Mecklenburg-Vorpommern, verfügt das Bundesland über ein gut ausgebautes Netz von Schuldnerberatungsstellen. Mitte des Jahres 2017 boten 23 Träger an 32 Standorten sowie 34 Nebenstellen eine entsprechende Beratung an. Damit kommt auf 25.000 Einwohner eine Beratungskraft.
Wichtiger Ansprechpartner bezüglich der Schuldnerberatung in Mecklenburg-Vorpommern ist die Landesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung Mecklenburg-Vorpommern e.V. Die Mehrzahl der Beratungsfachkräfte ist dieser Gemeinschaft angeschlossen.
Eine Beratung rund um die Themen Schulden, Insolvenz & Co bieten unter anderem gemeinnützige Träger wie das Deutsche Rote Kreuz und die Diakonie an. Auch andere Beratungsstellen, die teilweise gegen Gebühr arbeiten, sind aktiv.
Übersichten zu Schuldnerberatungsstellen nach Bundesländern:
Wie kann Sie eine Beratungsstelle unterstützen?
Die verschiedenen Anbieter der Schuldnerberatung in Mecklenburg-Vorpommern können Betroffenen auf verschiedene Arten Hilfe anbieten. Zunächst ist es in der Regel nötig, die persönliche, wirtschaftliche und berufliche Situation der Person zu untersuchen. Viele Schuldner verdrängen ihre Schulden, weshalb es wichtig ist, dass die momentane Situation detailliert aufgearbeitet wird.